Irgendwann hat sich jeder an der alten Küche sattgesehen oder zu viele Dinge sind defekt. Dann steht der Kauf einer neuen Küche an. Die richtige Küchenplanung hilft dabei, den Raum hervorragend auszunutzen.
Wollen Sie eine neue Küche anschaffen, ist es zunächst wichtig, einen genauen Plan zu erstellen. Der Raum, in dem die Küche stehen soll, muss ganz genau ausgemessen werden. Details wie Fenster und Türen müssen klar erkennbar sein. Die elektrischen Anschlüsse und die Wasserversorgung sollten exakt gekennzeichnet sein. Die Raumgröße spielt eine wichtige Rolle bei dem Zuschnitt der gewünschten Küche.

Die günstigste Möglichkeit, eine neue Küche zu kaufen, ist eine Küchenzeile, die als Angebot auf dem Markt ist. Für eine kleine und schmale Küche kann eine solche Küchenzeile die beste Variante sein. Mit dem genauen Aufmaß der Anschlüsse können Sie erkennen, ob die Anordnung der Geräte Ihrem Raum entspricht. Nun brauchen Sie nur noch aus den verschiedenen Designs das auszuwählen, das Ihren Wünschen am ehesten entspricht.
Manche Räume sind für eine andere Küchenform ausgerichtet. Eine Küche in L-Form ist etwas länger und bietet an einem Ende noch den Einbau eines Schrankes oder der Spüle an. An diesem Ende ist oftmals ein Fenster. Die Fläche darunter kann so sinnvoll genutzt werden.

Eine U-förmige Küche braucht eine große Grundfläche. Der Raum ist dann meist eher quadratisch geschnitten. Ab einer gewissen Größe kann in der Mitte sogar ein Esstisch untergebracht werden.
Eine Küche in G-Form braucht einen vergleichbar großen Raum. Das nach Innen reichende Element wird als Kochfläche oder für einen kleinen Essbereich genutzt. Dieser Bereich ist oft nur halbhoch.
Haben Sie Ihren Raum genau ausgemessen, können Sie sich zunächst für die Form der Küche entscheiden. Die Küchenplanung hat dann den ersten wichtigen Schritt gemacht.

Nun werden Sie vielleicht auch einen professionellen Küchenplaner zurate ziehen. Er kann Ihnen dabei helfen, den Raum bestmöglich auszunutzen. Sowohl der Raum in der Küche als auch der Platz in den Schränken kann durch die richtigen Einbauten effektiv genutzt werden. Wollen Sie sich durch die vorhandenen Anschlüsse nicht weiter einschränken lassen, ist ein Elektriker oder der Installateur in der Lage, auch diesen Bereich an Ihre Traumküche anzupassen.
Ist die Küchenplanung jetzt so weit fortgeschritten, dass die Traumküche gekauft werden kann, muss erst einmal die alte Küche weichen. Das Entfernen einer alten Küche ist relativ schnell erledigt. Bis der Raum für die neue Küche vorbereitet ist, müssen der Fliesenspiegel und die Wände ebenfalls renoviert werden.
Jetzt ist der Raum fertig für den Einzug der neuen Küche.
Nachdem alle Küchenteile angebracht und installiert wurden, werden Sie feststellen, wie gut Ihnen die Küchenplanung gelungen ist. Die neue Küche lädt nun zum Kochen und Wohlfühlen ein.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Zimber AG.

Teilen